Wie Sie den Abgleich von Lebensläufen automatisieren!

Automate resume matching

In diesem Blog zur Automatisierung von Personalbeschaffung spreche ich darüber, wie Sie Ihren Personalbeschaffungsprozess mit Resume Matching Software automatisieren können. Dies ist eine Reihe von Blogs, in denen ich verschiedene Möglichkeiten der Automatisierung von Personalbeschaffung für So Personalbeschaffungsexperten beschreibe. So können Sie auf praktische Art und Weise lernen, wie Sie Recruitment Automation Software einsetzen können, um Teile Ihres Rekrutierungsprozesses zu automatisieren. 

Um mehr über die Besonderheiten zu erfahren, klicken Sie hier, um auf unsere Themenseite zu kommen.

Warum den Lebenslaufabgleich automatisieren?

Als Personaler haben Sie eine Menge zu tun. Sie müssen viele verschiedene Aufgaben ausführen, um genügend Kandidaten für die offenen Stellen zu generieren, an denen Sie arbeiten. Hoffentlich können Sie auf einige nette Automatisierungs-Tools für die Personalbeschaffung zugreifen, aber meistens tun Sie das nicht, weil sie zu viel kosten.

Für manche Stellen haben Sie Hunderte von Bewerbern, und für manche… nichts. Dann müssen Sie vielleicht Headhunting betreiben oder mit einem sehr teuren Konto in den sozialen Medien suchen. Und mit diesem Account ist die Anzahl der Nachrichten begrenzt, und die meisten Kandidaten machen sich nicht einmal die Mühe, zu antworten. Oder Sie haben Hunderte von Bewerbern, die sich auf die Stelle beworben haben, und Sie müssen viele Kandidaten herausfiltern. Und das müssen Sie alles selbst machen, und Sie sind den ganzen Tag damit beschäftigt, alle Lebensläufe selbst zu durchforsten.

Und als Personalverantwortlicher wollen Sie Ihren Rekrutierungsprozess verbessern und ihn kosteneffizient und profitabel gestalten. Aus diesem Grund denken Sie vielleicht über Automatisierung nach. Denn wie schön wäre es, Teile des Rekrutierungsprozesses zu automatisieren, damit Ihre Personaler mehr tun können?

Nun, es gibt einen zeitintensiven Teil. Sie können sofort mit der Automatisierung beginnen! Und das ist die Beschaffung und der Abgleich von Lebensläufen mit offenen Stellen, um lange Listen von Kandidaten zu erstellen. Normalerweise ist das eine höllische Arbeit. Da dies viel Zeit in Anspruch nehmen kann, ein paar Stunden, bis hin zu ein paar Monaten, um dies zu lösen, sollten Sie das Lebenslauf-Matching automatisieren und mit der Lebenslauf-Matching-Software beginnen! Resume Matching Software!

Automated resume matching

Wie Sie den Abgleich von Lebensläufen automatisieren!

Und auch etwas Sourcing ☺

In der heutigen Rezension geht es um die Lebenslauf-Matching-Funktion von STAA.STAA hat noch ein paar weitere Features, aber dieses Mal werde ich mich auf diese Funktion konzentrieren. Kurz gesagt, es importiert automatisch Stellenangebote aus Jobbörsen, gleicht sie mit den Lebensläufen in Ihrer Datenbank ab und erstellt Longlists mit passenden Kandidaten. STAA kann viel Zeit sparen, die sonst für die Suche in Ihrer Datenbank, das Scannen von Lebensläufen und das Erstellen von Longlists aufgewendet werden müsste.

  • Kosten: wir schaffen jetzt eine faire Möglichkeit für Unternehmen, für unseren Service zu bezahlen.
  • Zeitinvestition: das kostet etwas Zeit, etwa eine Woche, abhängig von der Geschwindigkeit, mit der Sie die Daten liefern und der Qualität der Daten.
  • Standort: weltweit.

Wie Lebenslauf-Matching-Software funktioniert

STAA gleicht also Lebensläufe von Kandidaten mit offenen Stellen ab. Das klingt einfach, ist aber ein komplizierter Prozess, der aus mehreren Schritten besteht. Parsen, Übersetzen und Abgleichen sind allesamt anspruchsvolle Aufgaben für Maschinen. Ich werde Ihnen anhand eines einzelnen Lebenslaufs zeigen, wie es Schritt für Schritt funktioniert.

1. Hochladen eines Lebenslaufs in STAA

Sie laden einen Lebenslauf in STAA hoch, wodurch der automatische Lebenslauf-Matching-Prozess gestartet wird.

2. Parsen des Lebenslaufs und Übersetzen in Schlüsselwörter

Zunächst liest die Parsing-Software den Lebenslauf und extrahiert Schlüsselwörter. Sie sehen diese gelb markiert. Danach werden sie von der Übersetzungssoftware ins Englische übersetzt, und danach beginnt der Matching-Algorithmus zu arbeiten. Im Screenshot unten können Sie sehen, dass STAA diesen Kandidaten mit zehn Jobs abgeglichen hat. Es besteht also eine gute Chance, dass Sie diesen Kandidaten sofort vermitteln können.

Automated resume matching

Geparste Schlüsselwörter für den Abgleichvorgang

3. Abgleich des Lebenslaufs mit offenen Stellen

Wir entwickeln STAA ständig weiter, um sicherzustellen, dass unser Matching-Algorithmus erstklassig ist, damit Sie sich auf diese automatische Matching-Funktionalität verlassen können. Und um zu verdeutlichen, wie kompliziert das ist, kann ich sagen, dass eine der Firmen, deren Dokumentenparser wir verwenden, uns ihr Matching-Modul verkaufen wollte, weil sie mit der Entwicklung nicht Schritt halten konnten. Warum wir das können, liegt vor allem daran, dass wir den Personalbeschaffungsmarkt genau kennen und wissen, was zu tun ist, damit die Qualität des Matchings perfekt ist.

Der automatisierte Matching-Prozess kostet eine Menge Rechenleistung. Die Maschine muss viele Stellen und Lebensläufe scannen und abgleichen. Darüber hinaus haben wir den Matching-Algorithmus mit Regeln versehen. Auf diese Weise imitieren wir den Prozess, den ein Recruiter natürlich durchläuft. Und um das gewünschte Niveau zu erreichen, bringen wir dem System ständig bei, wie es besser abgleichen kann.

In den Kreisdiagrammen unten sehen Sie, dass STAA einen Matching-Score von 73% (links) und 83% (rechts) erreicht. Das bedeutet, dass Sie bei 7/8 von 10 Vakanzen eine Liste mit passenden Kandidaten haben, die von einem Kandidaten bis zu 128 variieren kann (eine Grenze, die wir beschlossen haben; erhöhen Sie sie, wenn Sie wollen). Und dieser Matching Score verbessert sich durch Nutzung und Datenverbesserung. Das linke Diagramm ist von einem Kunden, der gerade angefangen hat, es zu benutzen, und das rechte ist von einem Kunden, der es häufig benutzt.

Resume matching software

Anzahl der offenen Stellen in einer Datenbank mit passenden Lebensläufen.

4. Erzeugt Longlists und zeigt die Trefferquote an

Nach dem Abgleich erstellt STAA eine Longlist. Für diese Vakanz hat STAA 37 Kandidaten gefunden, die in Frage kommen, und hat die geeigneten Kandidaten nach der prozentualen Übereinstimmung eingestuft.

automate resume matching

Automated Matching Example

Automatisieren Sie Lebenslauf-Matching und Sourcing!

STAA automatisiert nicht das gesamte Sourcing (auch Social Media Sourcing ist notwendig). Dennoch automatisiert es das Sourcing innerhalb Ihrer Bewerberdatenbank und hilft Personalern mit einem Ansatzpunkt. Denn Sie können sich vorstellen: Es ist einfacher, mit der Arbeit an einer Vakanz zu beginnen, wenn die Software zwanzig passende Kandidaten gefunden hat, statt null. Sie können sofort mit der Kontaktaufnahme zu Kandidaten beginnen!

Es gibt auch eine neue Funktion, die in Vorbereitung ist. Wir sind dabei, eine Verbindung zwischen Jobbörsen in jedem Land und STAA herzustellen. Auf diese Weise können Sie die Lebensläufe von Jobbörsen kaufen, die zu dem Job passen, an dem Sie gerade arbeiten. Dadurch kann STAA Ihnen besser helfen, auch wenn Sie keine große Datenbank mit Lebensläufen haben.

So hilft Ihnen die Resume Matching Software, die Produktivität Ihrer Recruiting-Abteilung zu steigern.

Automate resume matching

Automatisieren Sie Ihren Rekrutierungsprozess

Mein Ziel ist es, mehr Tools zur Automatisierung der Personalbeschaffung zu überprüfen. Um Ihnen zu helfen, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, was und wie Sie bestimmte Teile Ihres Rekrutierungsprozesses automatisieren können.

Kontaktieren Sie uns noch heute!

Wenn Sie daran interessiert sind, Ihren Rekrutierungsprozess zu beschleunigen und den Abgleich von Lebensläufen und mehr zu automatisieren, ist es immer wichtig, Ihren Prozess gründlich zu untersuchen, um zu sehen, wo eine Automatisierung notwendig und sinnvoll ist. Deshalb ist es wichtig, eine Produktdemonstration mit uns zu vereinbaren, um zu sehen, wo Sie Zeit einsparen können. Wir können Ihnen unsere beeindruckende Anwendung zeigen, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.

Auf unserer Produktvorführungsseite you can schedule a demonstration with us.

Folgen Sie uns und lernen Sie weiter!

Neueste Artikelen

Share on:

Vorheriger Beitrag
Trends Job Market 2020 April
Nächster Beitrag
Job Market Trends Slovakia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü
DE-AT

How to automate resume matching!

In this Recruitment Automation blog, I will talk about how to automate your recruitment process with Resume Matching Software. You are reading one blog in my series in which I explore different recruitment automation possibilities for recruitment experts. I try them out and describe the way it works. So you can learn in a practical way how to apply Recruitment Automation Software to automate parts of your recruitment process. 

Why automate resume matching?

As a recruitment executive, you want to improve your recruitment process, make it cost-effective and more profitable. That is why you might be thinking of automation. Because how nice would it be to automate parts in the recruitment process so your recruiters can do more?

Well, there is a time-consuming part you can start automating immediately! And this is sourcing and matching resumes to vacancies to create long lists of candidates. Usually, this is a hell of a job. Because this can take up much time, a couple of hours, until a couple of months. To solve this, you need to start using Resume Matching Software.

How to automate resume matching! And some sourcing too:)

Today’s review is all about the resume matching feature of STAA. STAA has a couple more features, but this time I will focus on this functionality. In a nutshell, it automatically imports vacancies from job boards, matches them with the resumes in your database, and creates longlists of matching candidates. STAA can save much time that would otherwise be spent on sourcing inside your database, scanning resumes and creating longlists.

 

  • Cost: we are now creating a fair and square way for businesses to pay for our service.
  • Time investment: this costs some time, around a week, depending on the speed you deliver the data and the quality of the data.
  • Location: worldwide.

How Resume Matching Software works

So STAA matches candidates’ resumes, with vacancies. It sounds simple, but this is a complicated process that consists of several steps. Parsing, translating, and matching are all challenging tasks for machines to do. I will show you how it works step by step with one single CV.

1. upload the CV into STAA

You upload a CV into STAA, which starts the whole process.

2. STAA parses the CV into keywords and translates them

First, the parsing software reads the resume and extracts keywords. You can see these marked in yellow. Second, the translating software translates them into English, and after that, the matching algorithm will start working. In the screenshot below, you can see that STAA has matched this candidate with ten jobs. So there is a good chance that you can place this candidate immediately.

Automated resume matching

3. STAA matches the CV to vacancies

The matching process is an extensive process that costs a lot of calculation power. The machine has to scan many jobs, resumes, and match them. Next to that, we have applied rules to the matching algorithm. This way, we imitate the process a recruiter goes through naturally. And to get to a level we want, we continually teach the system how to match better.

In the circle diagrams below, you see that STAA reaches a matching score of 73% (left) and 83% (right). This means that in 7/8 out of 10 vacancies you will have a list with matching candidates, which can vary from one candidate to 128 (a limit we decided, increase it if you want). And this matching score improves through usage and data-improvement. The left graph is from one client who just started using it, and the right one is from a client who uses it frequently.

4. STAA creates longlists and shows the matching score

After matching, STAA creates a longlist. For this vacancy STAA has found 37 candidates who qualify, and it has ranked the suited candidates on the matching percentage.

Automated matching software

Automated Matching Example

Automate resume matching and sourcing

Oke, it does not automate all the sourcing (social media sourcing is also necessary to do), but it automates sourcing inside your database of candidates, and it helps recruiters with a starting point. Because you can imagine: it is easier to start working on a vacancy when the software has found twenty matching candidates instead of zero. You can start contacting candidates immediately!

There is also a new feature coming up. We are busy creating a connection between job boards in every country and STAA. In this way, you can choose to purchase job board resumes that match the job you are working on. Because of this, STAA can help you better, even if you don’t have a large database of resumes.

So that is how Resume Matching Software helps you to increase the productivity of your recruitment department.

Automate your Recruitment Process

My ambition is to review more recruitment automation tools. To help you to make an informed decision about what and how to automate specific parts in your recruitment process.

Contact us today!

Do you own, or have you found a new recruitment automation tool, and you want me to review it? Or are you interested to learn more about STAA? Or do you have something else to share?

Here are all the ways to contact my colleagues and me, and we would be very happy to talk to you:

Recent posts

Share on:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Fill out this field
Fill out this field
Please enter a valid email address.

Menu